07.08.2025

Landrat Thomas Balcerowski begeistert der Gedanke, den die Veranstaltung eindrucksvoll in die Tat umsetzt: Inklusion wird gelebt.
Sport verbindet – dafür sorgt in ganz besonderer Weise der „Special Triathlon Harz“. Am 24. August kann das in Thale jeder erleben, der sich den ganztägigen Wettkampf der Sportler mit geistiger Behinderung aus der Nähe anschaut. Ob beim Schwimmen im Sommerbad Thale oder an der Strecke, die die Teilnehmer per Fahrrad im Rundkurs zwischen Thale, Timmenrode und Warnstedt oder beim Laufen rund um den Friedhof und am Sommerbad bewältigen.
Mich begeistert der Gedanke, den die Veranstaltung eindrucksvoll in die Tat umsetzt: Inklusion wird gelebt, sie ist zugleich oberstes Ziel und eine Herzensangelegenheit. Leider gibt es noch immer zu wenige Sportangebote und Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Deshalb ist der „Special Triathlon Harz“ ein so wichtiges Signal; kaum ein Lebensbereich eignet sich so gut als gesellschaftlicher Motor für Inklusion wie der Sport.
Ich wünsche allen Sportlern bestmögliche Erfolge und ganz besondere Eindrücke im angeschlossenen Begegnungscamp. Dem Veranstalter, der Evangelische Stiftung Neinstedt in Kooperation mit Special Olympics Sachsen-Anhalt, danke ich ausdrücklich für die Organisation dieses Sportevents, das Sportler aus vielen Regionen der Bundesrepublik einmal mehr auf den Landkreis Harz aufmerksam macht.
Thomas Balcerowski
Landrat des Landkreises Harz